Portfolio
Ausgewählte Projekte & Stimmen von Kund:innen
Private Equity-gestütztes Softwareunternehmen, ca. 1.200 Mitarbeiter:innen
Interim Pricing Managerin (15 Monate) und Projektleitung.
End-to-end Umsetzung der neuen Preisstrategie (nach Erarbeitung durch eine namhafte Pricing-Beratung). Maßnahmenimplementierung bei 9 Tochtergesellschaften mit unterschiedlichen Produktportfolios zur Optimierung und Professionalisierung des Pricings – u. a. Preiserhöhungskampagne, Cross- und Upselling-Potenziale, Preismodell- und Rate-Card-Optimierung, Preisdifferenzierung, Preisargumentationsmodul, Pricing-Champion-Netzwerk und Best-Practice-Sharing.
Datentransparenz, Prozesse & Tools, KPI-Tracking, Go-live, Sparring und Change Management.
Ergebnis: +10 % EBIT ohne erkennbare Churn und stringente Pricing-Prozesse.
I worked with Nicola on a pricing project for over a year. Nicola is an experienced and seasoned project manager. She drove our initiatives forward with great accuracy and perseverance. She was always friendly and approachable and was respected and appreciated by the whole team. I can therefore strongly recommend Nicola as a project manager and as an expert in pricing and sales operations.
Private-Equity-gestütztes Softwareunternehmen, ca. 1.200 Mitarbeiter:innen
Advisor und Projektmanagerin für den VP of Sales (3 Monate).
Aufbau eines neuen Sales- und Revenue-Steuerungs- sowie Forecasting-Prozesses: Implementierung eines BI-Dashboards zur Vertriebssteuerung und Datenbereinigung im CRM, Entwicklung eines Forecasting-Dashboards inkl. Prozessdefinition, Pilotierung und Rollout in 13 Gesellschaften.
Ergebnis: Klare Prozesse und Verantwortlichkeiten, datenbasierte Steuerung, verbesserte Umsatz- und Volumentransparenz sowie höhere Datenqualität im Forecasting.
Nicola drove our initiatives forward with great accuracy and perseverance. She established structure and transparency in our sales processes and quickly became a trusted sparring partner for management.
ESCP Blue Factory • Berlin Startup School
Konzeption und Durchführung eines praxisorientierten Workshops für Gründer:innen frühphasiger Start-ups zum Thema Pricing.
Step-by-step-Prozess zur Herleitung von Preislogik, Preismodellen, Zahlungsbereitschaft und Preiskommunikation. 1:1-Sparring und Feedback zur individuellen Ausarbeitung im Nachgang.
Ziel: Befähigung von Gründer:innen, ihr Pricing strukturiert, fundiert und selbstbewusst zu gestalten.
Nicola ran a brilliant pricing workshop for our Blue Factory startup community. She makes complex topics feel approachable and actionable — our startups left with practical frameworks, fresh insights, and real clarity on how to price their products and services with confidence.
B2B HR-Start-up
Individueller Workshop zum bestehenden Geschäftsmodell, Feedback und Sparring mit Fokus auf Preisstruktur und Pain Points
unter Berücksichtigung von Zielgruppe, Produktportfolio (heute und in Zukunft), Werteversprechen, Wettbewerb und Kommunikation.
Ergebnis: Signifikant verbesserte Conversion Rate und stärkeres Preis-Selbstbewusstsein im Vertrieb.
Man merkt sofort: Nicola weiß, wovon sie spricht. Mit viel Erfahrung, Herzblut und Augenmaß hat sie die wunden Punkte unseres Pricings identifiziert und uns geholfen, unsere Preisstruktur in attraktive und profitable Pakete zu übersetzen. Unsere Conversion Rate zeigt deutlich nach oben!
